Studienhaus
Außerhalb der Zeiten, in denen Wilhelm-Morgner-Stipendiat*innen im Künstlerhaus im Paulipark zu Gast sind, gibt es das Angebot für Studienaufenthalte und kulturelle Aktivitäten in diesem Haus.
Studienhaus im Paulipark, Paulistr, 7a, 59494 Soest, Zugang auch vom Isenacker und der Ulricher Str.
Außerhalb der Zeiten, in denen Wilhelm-Morgner-Stipendiat*innen im Künstlerhaus zu Gast sind, kann das Haus als Studienhaus von Künstler*innen, Studierenden, Forschenden und Lehrenden, die im Bereich von Soester Kunst und Kultur tätig sind, genutzt werden. (siehe Belegungsübersicht und Nutzungsbedingungen)
Wir freuen uns über Aktivitäten im Künstlerhaus und nutzen die unteren Räume zudem als Ausstellungsräume:
Im Februar 2026 stellt Petra Jordan Trockels Malerei und Zeichnungen aus und bietet einen Workshop zum urban sketching an.
Der Workshop bietet Gelegenheit, urban sketching kennenzulernen und auf Wunsch auch zu erproben.

Vom 24.11. bis zum 14.12.2025 hat Johannes Kimmel-Groß aus seinem umfangreichen Werk Aquarelle und Frottagen vorgestellt.
Vernissage, Foto Kuturparlament

Foto Kulturparlament
Im Juni 2025 nutzte Anita Grunwald die Atelierräume um dort zu arbeiten. Donnerstags bot sie für Interessierte eine "Atelierstunde" an. Sie beendete ihren 6-wöchigen Aufenthalt mit einer Werkschau, die gut besucht wurde.


Ausstellung A. Grunwald, Foto Kulturparlament
Im Juli 2025 war der ungarische Künstler András Gál für 4 Wochen Gast im Künstlerhaus, wo er wohnte und arbeitete. Vor seinem Auszug am 25.7. hat er Gäste eingeladen und mit einer Ausstellung über seine Arbeit in Soest informiert.
Mieter und Verwalter des Hauses ist das Kulturparlament Soest e.V.. Anfragen sind an das Kulturparlament zu richten. www.kulturparlament-soest.com ,